Männer-Verbandsliga Staffel 1:

TSV Bönnigheim - Handballregion Bottwar SG 31:28 (16:16)

  

Als beim Stande von 30:27, fünf Minuten vor Schluss, Nick Teschke im Tor des TSV Bönnigheim seine herausragende Leistung mit drei Paraden am Stück krönte, war die Moral der Handballregion Bottwar SG endgültig gebrochen.

Traditionell lädt der TSV Bönnigheim wieder zu seiner Himmelfahrtswanderung am 09. Mai 2024 nach Ochsenbach ein. In gemütlichem Tempo wird von Bönnigheim nach Ochsenbach gewandert. In Ochsenbach ist dann eine Einkehr im Landgasthof Stromberg gegen 13.30 Uhr geplant.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr in der Bleichwiese in Bönnigheim.

Nichtwanderer/innen können ab 13.30 Uhr auch direkt in den Landgasthof Stromberg in Ochsenbach kommen. Die Handball-Abteilung freut sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Alexandra Zäh (az)

Der TSV Bönnigheim präsentiert mit Janis Weber seinen ersten Neuzugang für die kommende Runde. 

Männer-Verbandsliga Staffel 1:

TSV Bönnigheim - HSG Schönbuch 38:25 (17:13)

  

Torspektakel in Bönnigheim: Der TSV triumphiert mit einem deutlichen 38:25 – Heimsieg über die HSG Schönbuch, und bringt in diesem Verfolgerduell hinter der Tabellenspitze damit den seit vier Spielen ungeschlagenen Gästen wieder eine Niederlage bei. Die Bönnigheimer Handballer präsentierten sich in eigener Halle voll fokussiert und waren das wesentlich bessere Team. Auch das Torhüterduell ging zugunsten der Einheimischen aus. Schon im Hinspiel gelang dem TSV  beim 42:29 ein historisch hoher Erfolg.  Zwischen der 46. und 54. Minute erarbeitete sich die Hausherren einen bemerkenswerten 6:0 – Lauf vom 27:21 auf 33:21. Damit waren die Weichen endgültig  auf Sieg gestellt.

 „Anscheinend liegt uns die HSG Schönbuch besonders gut“, freute sich Bönnigheims Trainer Simon Weiberle zurecht über eine absolut gute Leistung seiner Truppe. „Der Sieg war wichtig für uns, um nicht doch noch in Abstiegsnöte zu geraten. Nächsten Samstag wollen wir in eigener Halle gegen die Handballregion Bottwar SG noch mehr Emotionen zeigen, und uns für die schmerzliche Niederlage in der Vorrunde revanchieren“, richtete er gleich wieder den Blick nach vorn.

Das 0:1 nach 44 Sekunden durch Philipp Gauß sollte die einzige Führung für die  Schönbucher sein. Die Bönnigheimer nahmen mit ihrem Tempospiel schnell das Zepter in die Hand , und zogen von 3:3 (9.Minute) über 8:4 (14.) auf 15:9 (24.) davon. Der 15. Treffer für das Heimteam war ein sehenswertes Geschoss von Jonas May genau ins Eck. Bis zum Pausenpfiff verkürzten die Gäste nach einem missglückten Kempa-Trick der TSV-ler und einem folgenden Wurf ins leere Tor auf 17:13. 

In der 35. Minute war die HSG durch ihren 13-fachen Torschützen Janek Förch auf 19:16 herangekommen. Doch trotz dieser Annäherung hatten die Bönnigheimer die Begegnung jederzeit fest im Griff, und blieben die aktivere Mannschaft. Vor allem offensiv brannten sie ein ordentliches Feuerwerk ab. 21 Treffer in Durchgang zwei sprechen für eine deutliche Dominanz. Über 22:16 (36.) und 25:17 (39.) war beim 31:21 zehn Minuten vor Schluss durch Timo Zundel der Abstand erstmals auf zehn Treffer Differenz angewachsen. Bis zum Ende ließen die immer dominanter auftretenden Hausherren nicht locker, schraubten das Ergebnis unter anderem auch durch vier sehenswerte Kontertore von Benedikt Qual immer weiter in die Höhe.

Damit überholt der TSV (20:20 Punkte) die HSG (19:19) und steht vor den letzten beiden Partien dieser Saison zuhause gegen HABO SG und Absteiger Degmarn-Oedheim auf Rang fünf.

 Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Teschke, Schönbrodt im Tor- 

Qual (5), Müller (3), Deseife (2), Selcho (1), Jonas May (5), Jaron May (6/2), Galluccio (3), Herter (3), Dominic Zäh (6/4), Zundel (2), Schmid 2), Horst

Bester Torschütze HSG Schönbuch:

Förch 13/7

Zeitstrafen: 8 - 4

Siebenmeter: 8/6 Tore – 8/7

Schiedsrichter: Kai-Peter König (TV Flein) und Thomas Leykauf (TSB Biberach)

Nächstes Spiel für den TSV ist am kommenden Samstag, 20.04. um 20 Uhr gegen die Handballregion Bottwar SG.

Dittmar Zäh (dz)

Mit einem deutlichen Heimsieg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim beendet der TSV Bönnigheim ohne Niederlage die Abstiegsrunde der Baden-Württemberg Oberliga auf Platz eins.

Nachdem sich die Bönnigheimer Handballdamen in ihrem vergangenen Heimspiel gegen den Tabellenletzten TG Biberach noch recht beachtlich mit 27: 19 geschlagen haben, mussten sich ihre sonntäglichen Gäste bei ihrem letzten Heimspiel gegen die Südbadener TuS Ottenheim mit 26:28 geschlagen geben.