weis, christof

Alex: Erneut blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück – die Männer sind wieder in der Verbandsliga!
Christof: Nach 20 Jahren sind wir wieder zurück in der Verbandsliga! Es freut uns alle sehr, dass es unser Männer1-Team nach der turbulenten Saison – trotz Trainerwechsel vor Weihnachten – geschafft hat. Dieser Erfolg ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte. Mich persönlich freut der Erfolg für unsere erfahrenen Spieler, die lange und hart dafür gearbeitet haben. Aber gerade für unsere jungen Spieler mit großem Potential bietet die neue Spielklasse eine sehr gute Perspektive, sich sportlich weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt werden auch die anderen Männer- und Jugendteams von der sportlichen Verbesserung profitieren.


Alex: Ein Jahr 3. Liga im Frauenbereich – was bedeutet das für den TSV?
Christof: Das Frauenteam durfte in der vergangenen Saison viele wertvolle Erfahrungen machen und in dem professionellen Handballsport auf Bundesliga-Niveau mitmischen. Die sportliche Herausforderung wa r uns allenbewusst und wir hatten uns konsequent spielerisch und organisatorisch vorbereitet. Leider hatten wir vor allem in der ersten Saisonphase mit vielen schweren Verletzungen zu kämpfen und kamen nur langsam in Schwung. Im Saisonverlauf konnten wir aber immer wieder –
vor allem in Heimspielen – gute Leistungen zeigen und wichtige Punkte holen. Am Ende hat es leider knapp nicht gereicht. Wir haben aber gezeigt, dass wir auch in der 3. Liga mithalten können und darauf kann das ganze Team stolz sein!


Alex: Was lief denn so bei den anderen aktiven Teams und in der Jugend?
Christof: Sehr erfreulich sind die Ergebnisse unserer 2. Frauen und 2. Männer, die sich im gesicherten Mittelfeld platzieren konnten. Sie bilden mit Erfahrenen, aber auch mit vielen NachwuchsspielerInnen den soliden Unterbau für unsere Topteams. Sehr stolz machen uns auch die Ergebnisse unserer Jugendteams. Hier möchte ich die Leistung der weiblichen B-Jugend in der Württemberg-Liga hervorheben. Weiterhin macht uns die sehr breite Aufstellung unserer jüngeren Teams große Hoffnung. Hier haben unsere gut ausgebildeten TrainerInnen oft alle Hände voll zu tun, um die vielen handballbegeisterten Kids im Training zubeschäftigen.

 

Alex: Gib uns doch noch einen kurzen Ausblick auf die neue Saison.
Christof: Die Zuschauer dürfen sich auch in der kommenden Saison auf spannende, hochklassige Oberliga- und Verbandsliga-Derbys freuen. Wir hoffen auf eine prallgefüllte Bönnigheimer Sporthalle mit super Stimmung–vor allem, wenn man an die Gegner TV Flein, NSU Neckarsulm und SG Degmarn/Oedheim denkt. Bei den Frauen wird man die ein oder andere altbekannte Mannschaft aus der Oberliga wieder sehen und darf gespannt sein, wie sich das erneut verstärkte Team im
neuen Spielmodus schlägt.


Alex: Gibt es ein paar abschließende Worte, die du noch loswerden möchtest?
Christof: Ich bin wahnsinnig stolz auf das, was unsere Abteilung in der vergangenen Saison geleistet hat. Die kurzfristige Verbandsligarelegation selbst auszurichten
und so eine tolle Stimmung in die Halle zu bekommen, war nur mit der Unterstützung von ganz vielen helfenden Händen möglich. Unser großes Projekt „Mini Handball WM“
im Juni mit 32 Mannschaften, über 300 Kindern und zahlreichen Zuschauern konnte ebenfalls nur durch ganz viel Unterstützung und Zusammenhalt umgesetzt werden. Deshalb
möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für das Engagement der zahlreichen SponsorInnen, ehrenamtlichen HelferInnen, TrainerInnen und allen Spielerinnen
und Spielern. Mein Dank gilt auch Bönnigheim und sämtlichen FunktionärInnen drum herum, die den hochklassigen Handball-Sport aber auch Breiten- und Jugend-Sport sowie dieses familiäre Handballumfeld
ermöglichen.


Vielen herzlichen Dank!
Ihr Christof Weis
Abteilungsleiter TSV Handball