Am Samstag ist einiges geboten in der Bönnigheimer Sporthalle. Das erste Lokalderby startet um 18 Uhr in der Regionalliga der Frauen. Nach dem glücklichen Sieg in Freiburg kommt einer der Titelaspiranten in die Weinstadt. Der HC Schmiden-Oeffingen war in den letzten beiden Spielzeiten einer der Mitfavoriten um den Aufstieg, scheiterte dann allerdings jeweils in der Relegation. Letzte Saison verloren sie  dabei in ihrem Heimspiel sehr überraschend gegen die Bönnigheimerinnen und schlussendlich auch gegen Schutterwald, die es dann in die dritte Liga geschafft haben.

Schmiden hat sich vor 2 Jahren sehr gut verstärkt und wird auch in diesem Jahr ganz oben mitmischen, das zeigen auch die beiden ersten Ergebnisse, bei denen deutliche Siege gegen die Aufsteiger Freiburg und Rintheim eingefahren wurden. Das sagt auch das Statement von TSV Trainer Dominic Zäh aus: „Es kommt ein großer Brocken auf uns zu. Sie sind auf allen Positionen top besetzt, spielen richtig schön zusammen und stellen eine stabile Abwehr. Ihr Umschaltspiel ist ebenfalls gut einstudiert. Das wird eine harte Nummer für uns. Wir müssen über 60 Minuten hoch konzentriert agieren und dürfen uns nur ganz wenige Fehler erlauben!“

Bleibt abzuwarten wie sich die Weinstädterinnen auf die kommende Partie eingestimmt haben und ob sie wie in der Vorsaison ein Stolperstein für die Gäste werden.

Direkt im Anschluss geht es um 20 Uhr mit den Oberliga-Männern weiter. Zu Gast ist die SG Schozach-Bottwartal. Während die Gastgeber mit zwei ganz knappen Niederlagen noch in der Findungsphase der neuen Liga sind, konnte die SG bereits zwei recht deutliche Siege verbuchen. Die Zuschauer dürfen sich jetzt schon auf einen packenden Handballabend in Bönnigheim freuen.

Rolf Bailer (rb)