Männer-Verbandsliga Staffel 1:

TSV Bönnigheim – Sport-Union Neckarsulm  37:26 (19:12)

  

Der TSV Bönnigheim hat in der Vorbereitung auf das Lokalderby gegen die Sport-Union Neckarsulm ganz offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht:

Am Samstagabend glänzten die Schützlinge von Trainer Simon Weiberle mit einer deutlich verbesserten Chancenverwertung und schickten die Gäste mit einer deftigen 37:26 – Schlappe nach Hause. Bei der unerwarteten Dominanz des TSV waren Rechtsaussen Benedikt Qual mit sieben Toren und Dominic Zäh mit acht Toren, davon fünf Siebenmeter, nicht zu stoppen.  Dominic Zäh war Dreh- und Angelpunkt und glänzte als Regisseur mit viel Übersicht und Durchsetzungsvermögen. Doch auch sonst bestach das Heimteam mit einer Leichtigkeit, mit der zuvor die wenigsten gerechnet hatten. Allerdings hatte Neckarsulms Deckungsverband wahrlich keinen guten Tag erwischt.  

TSV-Coach Simon Weiberle war diesmal natürlich begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft: „Unsere mannschaftliche Geschlossenheit war super! Wir haben stark verteidigt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen, weil sich jeder an die Vorgaben gehalten hat – nicht so wie letzte Wochen gegen Altensteig“, sagte er. „Und wenn wir so weiterhin auftreten, hat es jede Mannschaft in Bönnigheim sehr schwer“, fügte er stolz hinzu.

Von Beginn an entwickelte sich ein emotionales Kampfspiel, wobei die Schiedsrichter zunächst viel zugelassen haben. Der TSV rannte zunächst einer Gästeführung hinterher Jonas May brachte die Hausherren jedoch nach 13 Minuten erstmals mit 7:6 in Front. Jetzt waren die Bönnigheimer am Drücker. Ein Torwartwechsel von Jakob Schönbrodt zu Heiko Nicht sowie eine herausragende Chancenverwertung gegen Neckarsulm Torhüter Alexander Bartelmann bewirkten, dass sich die Bönnigheimer  über 12:8 (18.) bis zum 19:12 – Pausenstand in einen wahren Rausch spielten. Vor allem bei David Müllers Gewaltwurf drei Sekunden vor der Halbzeitsirene kochten die Emotionen hoch.

Es war wohl die beste erste Halbzeit, die die Bönnigheimer Handballer in letzter Zeit gespielt haben. Neckarsulm zeigte sich auf jeden Fall stark beeindruckt, musste dann nach dem Wechsel auch noch die Verletzung ihres starken Spielmachers Luca Kazmeier verkraften. Und das spielte natürlich dem TSV weiterhin in die Karten. Bis zur 40. Spielminute ließ man den Gegner mit einer bärenstarken Abwehr samt Torhüter nur auf 16 Tore kommen. Ein überragender Wert. Durch zwei sicher verwandelte Siebenmeter  in Folge durch Dominic Zäh vergrößerte der TSV den Abstand zu Neckarsulm in der 45. Minute erstmals auf zehn Tore. Die Begegnung war entschieden, der erste Heimsieg in der Verbandsliga fix, denn näher als wie beim 29:21 (51.) und 30:23 (53.) kamen die Gäste nicht mehr.

„Wir haben über 60 Minuten wirklich konzentriert agiert und sind unserer Linie treu geblieben“, konstatierte der herausragende Akteur des Abends Dominic Zäh. 

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Schönbrodt, Nicht im Tor- 

Qual (7), Müller (2), Hees, Jonas May (5), Jaron May (4), Grosser (1), Herter (2), Dominic Zäh (8/5), Weis, Zundel (1), Schmid (3), Horst (4)

Beste Torschützen bei Neckarsulm:

Luca Kazmeier 6/3 und Lucas Lochbihler 6/3

Zeitstrafen: 5 - 5

Siebenmeter: 5/5 Tore – 6/6

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte (3.Zeitstrafe) für Yannick Guldi (NSU) 31:34 min.

Schiedsrichter: Christian Ernst, Tim Schneider vom TV Hardheim

Das nächste Spiel des TSV findet am kommenden Samstag, 07.10. um 20 Uhr gegen die Spvgg. Mössingen (Sporthalle Bönnigheim) statt.

Dittmar Zäh (dz)