Nach dreieinhalb stündiger Busanreise war für die Bönnigheimerinnen am Samstagabend eigentlich schon von Beginn an nicht wirklich etwas zu holen, obwohl sie in den letzten Wochen so starke Spiele zeigten.

 

Die HSG Wittlich zeigte von Beginn an mehr Präsenz auf dem Spielfeld, ging im Angriff in die Nahtstellen und fand immer wieder den Weg durch die löchrige TSV Abwehr. Da Bönnigheim selbst im Angriff noch keine guten Lösungen finden konnte stand es bereits in der sechsten Spielminute 5:1. Langsam wachten die Gäste nach und nach auf, aber so richtig ins Rollen kamen sie zu keiner Zeit. Der Kampf war da, mit viel Wille konnte Bönnigheim bis zur 17. Minute auf ein Tor zum 11:10 aufschließen. Doch das Spiel konnten sie nicht an sich reißen. Fehlwürfe und einfachste technische Fehler, machten es der HSG leicht Tore zu werfen. Neben der unbeständigen Abwehr hatte der TSV auch wieder sichtlich Probleme im Angriff den letzten Schritt in die Tiefe oder zum richtigen Zeitpunkt den konsequenten Abschluss zu finden. So legte Wittlich bis zur Halbzeit nochmal vor zum 19:13.

Noch war alles drin, denn am Ende wäre auch noch das Torverhältnis wichtig gewesen. Aber die HSG war an diesem Abend zu abgebrüht. Wenn es einen Lichtblick für den TSV gab durch eine gute Abwehr Aktion oder einen Ballgewinn, so wurde dieser im nächsten Moment im Angriff oder spätestens in der nächsten Abwehraktion durch die clever agierende Offensive von den Gegnern wieder zu Nichte gemacht. Auch die zahlreichen Siebenmeter, die von Sina Häberlen eiskalt verwandelt wurden halfen dem TSV in diesem Spiel nicht. So konnten die Bönnigheimerinnen die deutliche Niederlage nicht mehr abwenden und mussten sich mit 34:25 geschlagen geben.  

„Leider konnten wir beim erwartet schweren Auswärtsspiel in Wittlich nicht an die Leistung der letzten drei Spiele anknüpfen. Vor allem mangelhafte Abwehraktionen und schlechte Chancenauswertung machten es dem Gegner einfach schnell die Sicherheit zu bekommen und uns keine Chance zu lassen“, so Trainer Bühler.

Betrübt wie der Rest des Teams ergänzt er: „Diese Niederlage bedeutet nun leider den endgültigen Abstieg aus der dritten Liga, da wir im direkten Vergleich zu Wittlich keine Chance mehr auf den 9. Platz haben. Selbst wenn wir in Eddersheim gewinnen sollten. Die Hoffnungen waren sehr groß bei uns im Team nach den letzten Spielen, daher die Enttäuschung auch dementsprechend groß. Wir werden aber in der BWOL wieder zusammen angreifen um auch hoffentlich wieder viele Siege feiern zu können. Zunächst gilt es im letzten Spiel am 1.4. nochmal alles zu geben und zu zeigen was wir drauf haben.“

Es spielten:  

Hamann, Gerullis (beide im Tor), Zäh(1), Graner, Meic, Christel, Samer (1), Häberlen (15/10), Biedermann, Halupka(4), Kerner(3), Grosser (1)  

Zeitstrafen: 2 - 3  

7m: 4/4 – 10/10  

Alexandra Zäh