Im Abstiegskampf liefern die Bönnigheimer Frauen eine klasse Leistung gegen die favorisierte HSG Freiburg ab, ziehen am Ende mit einem Tor aber leider den Kürzeren. Vor einer voll besetzten Tribüne, auf der auch ein ganzer Reisebus mit Bönnigheimer Fans platziert war, fand der TSV sofort ins Spiel.

Schon der erste Treffer von Katja Kerner zum 1:0 ließ die Bönnigheimer Bank aufspringen und weckte gleich zu Beginn die richtigen Emotionen auf dem Spielfeld. Durch eine sehr offensive und aggressive Abwehrarbeit des TSV zwang man die Gastgeberinnen zu unkontrollierten Abschlüssen und ersten Fehlern. So konnte Bönnigheim mit viel Selbstbewusstsein in das Angriffsspiel übergehen. Auch das lief an diesem Tag schön zusammen. Bönnigheim schaffte es sogar seinen Vorsprung auf 9:6 in der 17. Minute auszubauen. Doch mit einer 2-Minuten Zeitstrafe und einer Auszeit schaffte es die HSG immer besser ins Spiel zu kommen und die Führung zu drehen. Zwar waren es sehr wenige, aber trotzdem unnötige leichte Abspielfehler sowie vergebene Torchancen, die es der HSG plötzlich ganz einfach machte, das Spiel wieder selbst in die Hand zu nehmen und mit 16:14 in die Halbzeitpause zu gehen.  

 

In der zweiten Halbzeit fand die HSG etwas besser ins Spiel und konnte die Führung mehrfach hintereinander auf 3 Tore ausbauen, zuletzt in der 43. Minute beim 23:20. Aber Bönnigheim gab nicht auf. Auch die Abwehr griff beherzt zu und konnte durch konsequente Orientierung zum Ball, den Angriff der Gegner zerstören. Immer wieder fischte so Lena Halupka Bälle heraus und leitete damit zu schnellen Angriffen nach vorne ein. 10 Minuten vor Schluss erzielte Sonja Christel den Ausgleich zum 24:24 und leitete damit die heiße Endphase des Spiels ein. Drei Minuten später erzielte sie dann auch die erste Führung seit der Anfangsphase zum 26:25 und der TSV war ganz dicht an etwas zählbaren dran. Doch wie erwartet gab der Aufstiegskandidat nicht nach und setzte alles daran gegen das Tabellenschlusslicht nicht noch mehr unter zu kommen. Die letzten Minuten waren ein offener Schlagabtausch, bei dem die HSG mit etwas mehr Glück am Ende als knapper Sieger vom Feld ging beim Endstand 31:30. Die Bönnigheimerinnen waren sichtlich enttäuscht, zumal sie nach dieser super Leistung Punkte für den Abstiegskampf mehr als verdient gehabt hätten. Auch Trainer Sven Bühler zeigte sich sehr stolz auf sein Team: „Das war die beste Saisonleistung meiner Mannschaft, fast wäre uns eine Überraschung gelungen, aber leider haben Kleinigkeiten am Schluss für den klaren Favoriten gereicht.“

 

Es spielten:  

Hamann, Gerullis (beide im Tor), Zäh (1), Haiges (3), Gröger, Graner (1), Christel (4), Häberlen (5/3), Biedermann (2), Halupka (3), Kerner (8), Fischer (3), Grosser  

Zeitstrafen: 5 - 4  

Strafwürfe : 2/1 - 4/4  

Erfolgreichste Torschützin bei HSG: Falk(8/1)

Alexandra Zäh (az)