Am Samstagabend reisten die TSV Damen nach Gedern zum Fünftplatzierten der 3. Liga Süd-West. Im Hinspiel hatte man sich unter Wert vor heimischem Publikum verkauft und wollte die lange Anreise für eine Revanche nutzen. Trainer Sven Bühler konnte leider nicht mit dabei sein, wurde daher von seinem Co-Trainer Predrag Effinger und dem sportlichen Leiter Jörg Haug vertreten. 

Die Damen starteten gut in die Partie, konnten nach 5 Minuten einen ausgeglichenen Spielstand beim 3:3 präsentieren. Danach folgten einige unaufmerksame Minuten in der Abwehr, in denen die TSV Damen keinen Zugriff auf die Gastgeberinnen bekommen haben und diese zu einfachen Toren ohne Gegenwehr kamen. Nach 11 gespielten Minuten war die TSV-Trainerbank zu einer Auszeit gezwungen beim Spielstand vom 7:4. Einige vergebene Chancen im Angriff sowie viele technische Fehler auf Seiten der Bönnigheimerinnen ermöglichten keinen kürzeren Abstand und man ging mit einem 3-Tore Rückstand von 13:10 in die Halbzeit. Allen war klar, dass hier mehr drin ist und man wollte die Punkte unbedingt mit nach Hause nehmen. 

Die ersten 3 Minuten in Halbzeit Zwei war man wach und konnte teilweise auf einen 2 Tore Rückstand reduzieren, jedoch folgte dann ein verworfener 7m sowie kurz danach eine Zeitstrafe und man geriet ordentlich ins Hintertreffen, sodass nach 36 Minuten die zweite Auszeit beim 19:13 genommen werden musste. Die TSV Damen wollten ihren roten Faden wieder finden, in der Abwehr besser zugreifen und im Angriff die Chancen konsequenter nutzen. Gesagt - Getan. In der Abwehr agierte man schneller auf den Beinen. Durch die Umstellung auf eine kurze Deckung gegen eine der Rückraumspielerinnen, konnte man die Gastgeberinnen zu Fehlern zwingen. Im Angriff nutzte man die Lücken und konnte innerhalb 2 Minuten 3 7m rausholen, die sicher verwandelt wurden, sowie 3 Zeitstrafen für die Gäste. Auch der nächste 7m in der 45. Minute konnte sicher verwandelt und der Anschlusstreffer zum 21:20 erzielt werden. Die Hoffnung war da, dass der Knoten endlich geplatzt war, doch eine Auszeit kurz darauf seitens der Gastgeberinnen zeigte Wirkung und die Nerven der Bönnigheimerinnen begannen zu flattern. Erneut wurde die TSV-Abwehr umgestellt, was diesmal aber nicht den gewünschten Erfolg brachte. 5 Minuten vor Spielende waren die Trainer zu ihrer letzten Auszeit beim 25:21 gezwungen. Aber auch hier war noch nichts vorbei, denn auch solche Situationen wurden schon gemeistert. Allerdings waren die letzten Minuten geprägt von viel Hektik und die Gastgeberinnen nutzten ihren Vorsprung clever und ließen sich unendlich viel Zeit. Am Ende musste man sich zu deutlich mit 27:24 geschlagen geben. Hier wäre definitiv mehr drin gewesen. 

Jetzt gilt es in den nächsten zwei Wochen hart zu trainieren, das spielfreie Wochenende zu nutzen, um am 28.01. gegen den Tabellenführer Bensheim zuhause Punkte abnehmen zu können. 

Es spielten: 

Hamann, Gerullis (beide im Tor), Zäh (2), Haiges, Gröger, Graner (4/1), Meic, Christel (3), Häberlen (5/5), Biedermann, Halupka (5), Kerner (3), Fischer (2), Grosser 

Zeitstrafen: 6 - 3 

7m: 3/4 - 6/8 

Beste Werferin bei Gedern/Nidda: Wäscher 8 Tore

Bianca Fischer (bf)