Bönnigheim, den 28.11.2022

Männer-Landesliga Staffel 1:

SG Degmarn-Oedheim vs. TSV Bönnigheim 33:20 (14:10)

Erschreckend schwach präsentierten sich die Handballer des TSV Bönnigheim am Sonntag beim Aufsteiger SG Degmarn-Oedheim und kassierten so eine deftige und krachende 20:33 - Klatsche. Vom motivierten und kampfstarken Heimteam, das verletzungsbedingt auf seinen Spielertrainer Sören Vogt verzichten musste, wurde man in der zweiten Halbzeit regelrecht vorgeführt. Eigentlich als Spitzenspiel der Landesliga – Zweiter gegen Dritter – angekündigt, war schließlich in einer einseitigen Partie in der Oedheimner Sporthalle ein Klassenunterschied zu erkennen. Deutliche Worte fand auch TSV-Trainer Michael Zimmermann und nahm kein Blatt vor den Mund: „So darf und kann man sich einfach nicht präsentieren, das war nur blamabel. Was in der zweiten Halbzeit passiert ist, kann ich nur schwer in Worte fassen. Das Team hat sich komplett aufgegeben“.
Durch diesen verkorksten Auftritt verlor der TSV weiter an Boden und fiel in der Tabelle mit nun 8:8 Punkten auf Platz 6 zurück, während die SG Degmarn-Oedheim zusammen mit dem anderen Aufsteiger HB Ludwigsburg mit 11:3 – Punkten von der Tabellenspitze grüßt.
Während auf Bönnigheimer Seite kein Spieler auch nur annähernd Normalform erreichte, stachen bei den Gastgebern Yannick Volz (7 Tore) und der wendige Kreisläufer David Schneider (6 Tore) aus einer homogenen Truppe heraus. Stark präsentierte sich auch SG-Torhüter Michasel Bognar, der zahlreiche Bönnigheimer Würfe abwehren konnte. Diese mangelnde Chancenverwertung beim TSV zieht sich schon wie ein roter Faden durch die bisherige Saison. Der in dieser Liga als Mitfavorit gehandelte TSV Bönnigheim ist in dieser Form weit entfernt von einem Spitzenteam.
Die Gäste fanden nur schwer in die Partie, hatten nach 13 Minuten nur mickrige zwei Tore durch Giuseppe Galluccio und Jonas May auf ihrem Konto. Degmarn dagegen hatte schon sieben Mal eingenetzt. Doch dann berappelten sich die TSV-ler und kamen so bis zur 25. Minute durch Linksaussen Yannick Herter zum 8:8 – Ausgleichstreffer. Hoffnung kam auf, doch diese Aufholjagd erwies sich schnell als Strohfeuer. Erneut reihten sich Fehler an Fehler, so dass die Gastgeber zum 14:10 - Pausenstand wieder wegziehen konnten. Beim Gang in die Kabine konstatierte Dominic Zäh treffend: „Durch eigene Dummheit liegen wir wieder hinten!“
Nach dem Wechsel brachen die Gäste völlig auseinander, waren phasenweise völlig von der Rolle. Nach 39 Minuten nahm Zimmermann bereits seine zweite Auszeit, weil Degmarn mit sechs Toren schon recht komfortabel in Führung lag (18:12). Aber die Aussprache zeigte keine Wirkung. Im Gegenteil. Sein Team wurde immer unsicherer, leistete sich Fehler über Fehler und hatte auch in der Abwehr den Durchblick verloren. Jetzt wurde es schnell noch deftiger, denn die Hausherren zogen über 22:12 (44.) und 27:17 (55.) unwiderstehlich auf 33:20 davon.
Spielstatistik:
TSV Bönnigheim:
Schönbrodt, Nicht im Tor-
Langjahr, Jonas May (5), Jaron May (4/1), Grosser (1), Gallucio (2), Herter (4), Dominic Zäh (3), Weis, Zundel (1), Schmid, Horst, Bauer

Beste Torschützen bei Degmarn::
Volz 7, Schneider 6, Carpouzis 5, Odenwald 5/4, Holzapfel und Schreider je 4.

Zeitstrafen: 5 - 2
Siebenmeter: 4/4 Tore – 2/1

Nächstes Spiel für den TSV:
Samstag, 03.12. um 20 Uhr gegen TV Bittenfeld 3 (Sporthalle Bönnigheim)

Dittmar Zäh (dz)