Ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel zeigte sich am Samstag in der Sporthalle in Bönnigheim. Sowohl die TSV Damen als auch die TSG Eddersheim benötigten die Punkte dringend, um den Anschluss an das Mittelfeld wieder herstellen zu können. Die TSV Damen erwischten den besseren Start und legten in der zweiten Minute zum 1:0 vor. Im Angriff lief es wieder besser als die Woche zuvor. Auch in der Abwehr konnte man immer wieder Bälle für sich gewinnen. Beide Seiten agierten mit viel Tempo, sodass es nach 14 gespielten Minuten zur Auszeit der Gäste bereits 9:9 auf der Anzeigetafel zeigte. Diese zeigte Wirkung, denn ab da mussten die Gastgeberinnen hinterherlaufen, kämpften aber weiter und erzielten immer wieder den Ausgleichstreffer. In der 26. Minute holte Trainer Sven Bühler seine Schützlinge beim 13:14 zusammen. Auch diese Auszeit zeigte seine Wirkung, denn bis zur Halbzeitpause legte man auf 16:15 vor. Die Einstellung, der Wille und der Kampfgeist waren da. Dass man nun die zweite Halbzeit genauso weiterspielen musste war allen klar und wer gedacht hatte, der TSV fällt wieder in sein Halbzeitloch, der sollte sich täuschen.

Die Gastgeberinnen kamen gut aus der Pause und legten durch Sina Häberlen zum 18:15 vor. Übereilte Angriffe und eine nachlassende Abwehr führten in den folgenden 6 Minuten aber doch dazu, dass die Gäste in der 39. Minute zum 20:20 ausgleichen konnten. Bönnigheim agierte zu übereifrig, wollten zu sehr die schnellen Abschlüsse aber scheiterten entweder an der gut aufgelegten Torfrau der Gäste oder an der Abwehr. Beim 20:23 nahm Trainer Bühler eine Auszeit, versuchte die Damen wieder zu beruhigen und appellierte daran die Chancen klar rauszuspielen. Es half auch, in der Abwehr konnten Bälle gewonnen und diese auch endlich in Gegenstöße erfolgreich verwandelt werden, sodass 5 Minuten später der Trainer der Gäste die Auszeit legte beim 24:25. Die letzten 10 Minuten waren nichts für schwache Nerven! Eddersheim drehte nochmal auf, in der 54. Minute lagen sie sogar mit 4 Toren vorne beim 25:29. Auch drei Minuten vor Schluss hatten sie mit 3 Toren Vorsprung das Spiel in der Hand und die Halle glaubte, das Spiel wäre verloren. Doch die Bönnigheimerinnen rissen das Spiel an sich und legten einen 3-Fach Schlag durch Kerner, Zäh und Welz zum 30:30 Ausgleich innerhalb kürzester Zeit hin. In der Schlussphase glänzte auch Torfrau Jette Hamann mit wichtigen Paraden und hielt die Mannschaft im Spiel. Trainer Bühler nahm 14 Sekunden vor Ende die letzte Auszeit und gab klare Anweisung um die Partie für sich zu entscheiden. Der Angriff konnte erfolgreich gestaltet werden, endete mit einem 7m Strafwurf den Sina Häberlen souverän zum 31:30 verwandelte. Die Erleichterung war groß, aber die Freude noch viel größer. Die TSV Damen kämpften sich in den letzten Minuten zum Sieg durch und bewiesen, dass sie die Stärke zuhause wieder zurück haben und konnten die wichtigen 2 Punkte in heimischer Halle behalten. 

Sichtlich froh zeigte sich natürlich auch das gesamte Trainerteam um Coach Sven Bühler: „Wir konnten uns in der ersten Halbzeit leider durch viele Fehlwürfe nicht richtig belohnen und gingen mit nur einem Tor Vorsprung in die Kabine. Nach guten fünf Minuten zog Eddersheim das Spiel an sich und war plötzlich selbst mit vier Toren in Führung. Wie wir dann aber wieder zurückgekommen sind, macht mich richtig stolz.“

Es spielten: Gerullis, Hamann (im Tor); Zäh (6), Haiges, Welz (3), Graner (3/2), Christel (5), Meic, Samer, Halupka (2), Häberlen (3/1), Biedermann, Kerner (8), Fischer, Grosser (1)  

Zeitstrafen: 4 - 3 

7m-Tore: 4/3 - 3/3

Beste Werferin TSG: Rhein 7

Bianca Fischer (bf)