Mit einem Heimspiel beginnt für die Bönnigheimerinnen am Sonntag, 21.09.2025 um 16.00 Uhr gegen die HSG Leinfelden/Echterdingen die Saison in der Regionalliga Baden-Württemberg.
Ende Juni startete die Vorbereitung in der Sporthalle, nachdem einige Lauf- und Krafteinheiten absolviert wurden. Das Trainergespann Melanie Haug und Dominic Zäh legten am Anfang den Focus auf das Tempospiel. Anschließend ging es bei der Abwehrarbeit zur Sache. Beim stark besetzten Stromberg-Cup Mitte August zeigten die Bönnigheimerinnen gegen die höherklassigen Teams eine sehr gute Leistung und konnten im weiteren Verlauf der Vorbereitung gute Ergebnisse abliefern. Beim Trainingslager in München wurde dann auf den Positionsangriff eingegangen und Teamaktionen standen im Fokus.
Bereits im Laufe der letzten Saison sind Dominika Baranski als Ersatz für die verletzte Torhüterin Rosaria Cotardo sowie Mittespielerin Carlina Luft zum TSV gestoßen. Mit Sina Reibl vom HC Oppenweiler/Backnang konnte eine junge Spielerin für den Rückraum gewonnen werden. Merle Sanwald hat letzte Saison parallel zur A-Jugend bereits mittrainiert und erste Erfahrungen sammeln können. Kurz vor Saisonstart wurde noch Martine Rösch von der HSG Oberer Neckar für die Außenposition verpflichtet. Carolin Steinert aus dem Landesliga-Team unterstützt das Regionalliga-Team ebenfalls.
Den TSV erwartet eine etwas kürzere Saison als zuletzt. Bei 12 Mannschaften sind es 22 Spiele, die von Ende September bis Mitte April ausgetragen werden. Es sind fünf neue Teams in der Liga, die schwer einzuschätzen sind. „Die HSG Stuttgarter Kickers/Metzingen 2 ist aus der dritten Liga abgestiegen und wird als Perspektivkader des Metzinger Bundesligisten sicher vorne mitspielen wollen. Aufsteiger aus Südbaden und Baden sind die HSG Freiburg 2 sowie der TSV Rintheim – beide sind für uns noch unbekannte Teams. Aus Württemberg haben die SF Schwaikheim und die HSG Fridingen/Mühlheim den Sprung in die vierte Klasse geschafft. Der HC Schmiden/Oeffingen hat den Aufstieg knapp verpasst. Ich rechne aber fest damit, dass sie wieder eine große Rolle in der Liga spielen werden. FA Göppingen 2 sowie SU Neckarsulm 2, die beide als Bundesliga-Reserven gelten, zähle ich ebenfalls zu den Top-Favoriten“, so Trainer Dominic Zäh.
Leicht wird das erste Saisonspiel sicher nicht, da das Trainerteam Haug/Zäh gleich auf drei Spielerinnen verzichten muss. Ganz bitter ist die Ellenbogen-Verletzung von Louise Haiges, sie wird die nächsten Wochen ausfallen. Linkshänderin Marilen Biedermann steht wegen einer Zahn-OP nicht zur Verfügung und Merle Sanwald ist privat verhindert.
Alexandra Zäh (az)