Bereits vor dem Spiel gegen die TG Biberach stand durch die Niederlage der HSG Fridingen/Mühlheim am Samstagabend der Klassenerhalt der Bönnigheimerinnen fest. Trotz der sicheren Ausgangslage wollte die Mannschaft von Trainer Tobias Gärttner die Punkte gegen den Tabellenletzten aus Biberach in Bönnigheim behalten - und das gelang. Am Ende stand im vorletzten Spiel der Abstiegsrunde ein souveräner 27:19 (14:7) Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Zu Beginn der Partie entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste aus Biberach hielten bis zur 12. Minute und einem Spielstand von 5:5 mit. Den Bönnigheimerinnen fehlte trotz gutem Start in den ersten Minuten die Treffsicherheit im Angriff. Durch eine starke Abwehrleistung und viel Tempo im eigenen Angriffsspiel zog der TSV dann aber davon und setzte sich durch einen 4:0-Lauf auf 9:5 (17.) ab. Diesen Vorsprung bauten die Gastgeber dann immer weiter aus. Katja Kerner, mit acht Treffern beste Torschützin der Partie, erzielte den letzten Treffer in der ersten Hälfte zum 14:7.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte die TG Biberach. Durch drei Treffer in Folge verkürzten sie auf 14:10. Dann erst knüpften die Bönnigheimerinnen an die Leistung aus der ersten Hälfte an und erhöhten auf 18:10 - eine erste Vorentscheidung in der 40. Minute. Doch die Gäste kämpften angefeuert von zahlreichen mitgereisten Fans weiter und verkürzten erneut auf 20:17 (50.). Näher kamen sie aber nicht mehr heran. Der TSV Bönnigheim spielte die Partie souverän zu Ende und belohnt sich mit einem 27:19-Heimsieg für eine starke Mannschaftsleistung. „Biberach war der erwartet unangenehme Gegner, bei dem sehr viel über Einstellung und Kampf geht. Der Start ins Spiel war bis zum 4:4 etwas verhalten, danach sind wir deutlich besser ins Spiel gekommen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr haben wir uns gesteigert und lagen zur Halbzeit folgerichtig 14:7 in Führung. Die 2. Halbzeit war ein auf und ab. Über 14:10 - 18:10 - 20:17 bis hin zum Ende von 27:19 waren Höhen und Tiefen dabei, wo wir definitiv noch mehr Konstanz ins Spiel bringen müssen. Durch den Sieg beenden wir die Abstiegsrunde auf Platz 1, hier noch ein Lob an die ganze Mannschaft“, so Trainer Tobias Gärttner.

Es spielten:
Kathrin Gerullis, Rosaria Cotardo (Tor);
Alexandra Zäh (4), Louise Haiges (1), Sandra Graner (2/2), Svea Strauss (2/2), Marielene Reichhardt (5), Sonja Christel (2), Alina Kynast, Lena Halupka (2), Katja Kerner (8), Lara Haar (1), Bianca Fischer, Marilen Biedermann

Alina Kynast/Alexandra Zäh (ak/az)