Männer-Verbandsliga Staffel 1:

HSG Böblingen/Sindelfingen – TSV Bönnigheim 34:32 (16:16)

  

Die Verbandsliga-Mannschaft des TSV Bönnigheim hat am Samstagabend ihr Auswärtsspiel bei der HSG Böblingen/Sindelfingen nach einem intensiven und temporeichen Spiel knapp mit 32:34 (16:16) verloren.

Dabei hätte das Team von Trainer Simon Weiberle durchaus Chancen zum Sieg gehabt, wenn es nicht in der zweiten Halbzeit 11 Fehlwürfe und sechs technische Fehler produziert hätte. Letztlich gaben in einem relativ ausgeglichenen Duell auf Augenhöhe Kleinigkeiten den Ausschlag. Die glücklichen Gastgeber, derzeit mit 20:10 – Punkten Tabellenvierter, agierten in der Crunchtime etwas abgeklärter, hätten sich aber auch nicht beschweren können, wenn das Pendel anders herum ausgeschlagen hätte. Noch im Hinspiel triumphierte Bönnigheim in eigener Halle mit 38:33.

„Die Chancen auf den Auswärtssieg haben wir nach einer guten ersten Hälfte leider vertan. Die HSG war etwas bissiger als wir und hat sich dementsprechend durchgesetzt. Am Ende verunsichern uns ein paar Pfiffe der Schiedsrichter“, fasste Weiberle die trotz der Roten Karte gegen David Müller keineswegs unfaire Partie zusammen. Allerdings die Schuld bei den Unparteiischen zu suchen führt in die Sackgasse, diese machten einen guten Job mit einer souveränen Spielleitung.

Bei Bönnigheim war Benedikt Qual mit acht Toren, davon fünf sicher verwandelte Siebenmeter, bester Werfer, gefolgt von Jaron May mit mit sechs Toren. Auf der Gegenseite erwischte zeigten sich vor allem die Aussen Marian Heinkele (7) und Marvin Seeger (9/2) in bestechender Torlaune.

Die Gäste hatten in der Böblinger Murkenbachhalle zunächst gut ins Spiel gefunden und lagen nach neun Zeigerumdrehungen durch Yannick Herter mit 6:3 in Front. Dann schlichen sich erste Unkonzentriertheiten ein, die die HSG zu ihrer ersten Führung beim 7:6 (14.) ausnutzte. Danach wechselte die Führung immer wieder hin und her, ehe es mit einem 16:16 – Unentschieden in die Kabinen ging.

Nach der Pause erhöhten die Hausherren durch einen Doppelschlag ihres Linksaussen Marvin Seeger trotz Unterzahl von 19:19 auf 21:19. Urs Bonhage ließ sogar noch das 22:19 (42.) folgen. Eine erneut schlecht ausgespielte Überzahl des TSV führte dazu, dass die HSG wenig später von 24:22 auf 26:22 davon ziehen konnte. Doch die nie aufsteckenden Bönnigheimer blieben, trotz der Disqualifikation von Davis Müller (49:03) und einer Zweiminutenstrafe gegen Jonas May (Wechselfehler, 52:46), dran und verstanden es den Vier-Tore-Rückstand, auch dank einiger starker Paraden von Torhüter Nick Teschke, beim 32:31 und 33:32 auf ein Tor zu verkürzen. Am Ende lief ihnen aber die Zeit davon. Ein großer Kampf wurde leider nicht belohnt.

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Nicht, Schönbrodt, Teschke im Tor- 

Qual (8/5), Müller (2), Selcho (3), Jonas May (4), Jaron May (6), Galluccio, Herter (2), Dominic Zäh (3), Zundel (2), Schmid (1), Deseife (1)

Beste Torschützen bei der HSG:

Seeger 9/2, Bonhage und Heinkele je 7

Zeitstrafen: 5 – 5

Besondere Vorkommnisse: Disqualifikation (3.Zeitstrafe) für David Müller 49:03 min.

Siebenmeter: 4/4 Tore – 5/5

Schiedsrichter: Volkan Güler (HSG Albstadt) und Matthias Lengerer (TSV Neckartenzlingen)

Nächstes Spiel für den TSV ist am Sonntag nach Ostern (07.04.) um 17:15 Uhr beim TV 1895 Flein.

Dittmar Zäh (dz)