Nach dem Unentschieden gegen die TG Nürtingen am vergangenen Wochenende zeigte der TSV Bönnigheim am Samstagabend bei der HSG Fridingen/Mühlheim eine deutlich verbesserte Leistung und sicherte sich beim 26:24 (12:9) Sieg zwei wichtige Punkte. Damit bleibt der TSV in der Abstiegsrunde weiter ungeschlagen.

Zu Beginn der Partie entwickelte sich in einer gut besuchten Halle in Fridingen ein relativ ausgeglichenes Duell, bei dem die Abwehrreihen dominierten. Nach dem 1:0 durch Katja Kerner, mit acht Toren beste Torschützin des TSV Bönnigheim, fiel das nächste Tor erst in der 9. Minute zum 1:1 Ausgleich. Der TSV Bönnigheim setzte sich dann auf 3:1 ab und hielt diesen Vorsprung trotz schlechter Chancenverwertung bis zum 12:9 Halbzeitstand. 

Nach der Halbzeitpause zeigte die Mannschaft von Trainer Tobias Gärttner eine verbesserte Angriffsleistung und ging durch einen 4:0-Lauf erstmals mit sechs Toren in Führung (17:11). Diesen Vorsprung nahmen die Gäste auch mit in die letzten 15 Minuten der Partie - trotzdem wurde es nochmal spannend. In der 53. Minute führte der TSV mit 25:18, doch die HSG Fridingen/Mühlheim kämpfte sich zurück und verkürzte durch fünf Tore in Folge auf 23:25. Am Ende sicherten sich die Bönnigheimerinnen vor vielen mitgereisten Fans trotzdem den verdienten 26:24 Sieg und zwei wichtige Punkte in der Abstiegsrunde. „Die Einstellung zum Spiel war richtig gut, von Anfang an merkte man, dass wir die 2 Punkte mit nach Bönnigheim nehmen wollen. Leider war die Chancenverwertung in der 1. Hz nicht optimal, die Abwehr dagegen sehr gut. Anstatt mit 9:12 können wir durchaus schon mit 5-6 Toren Vorsprung in die Halbzeit gehen. Bis zum 17:24 spielen wir eine super, abgeklärte zweite Halbzeit, zittern am Ende leider nochmal etwas, da wir es nicht bis zum Schluss durchziehen. Insgesamt ist es aber ein absolut verdienter Sieg“, so Tobias Gärttner zum Spiel.

 

Es spielten:
Kathrin Gerullis, Rosaria Cotardo (Tor);
Alexandra Zäh (4), Louise Haiges, Sandra Graner (1), Marielene Reichhardt (1), Sonja Christel (2), Alina Kynast, Sina Häberlen (4/2), Lena Halupka (3), Katja Kerner (8), Bianca Fischer (1), Lara Haar (2)

Alina Kynast/Alexandra Zäh (ak/az)