Männer-Verbandsliga Staffel 1:

TSV Bönnigheim – TSV Altensteig 27:28 (16:14)

 

Ein Punkt oder kein Punkt für den TSV Bönnigheim?  Ein Wurf noch. Ein Siebenmeter für das Heimteam 10 Sekunden vor dem Abpfiff, nachdem kurz zuvor Alexander Hils vom TSV Altensteig die Rote Karte gesehen hatte.

Wie schon drei Mal zuvor tritt Jaron May an, scheitert aber mit einem halbhohen Wurf am herausragenden Gäste – Torhüter Felix Bormann, der nicht nur wegen diesen gehaltenen Strafwurfs zum Matchwinner seines Teams wurde. Kein Punkt also für die Gastgeber.

So hatten sich Spieler und Mannschaftsverantwortliche der Ganerbenstädter den Auftakt in die neue Verbandsliga-Saison vor einem erwartungsfrohen Publikum in eigener Halle natürlich nicht vorgestellt. Trainer Simon Weiberle ist sichtlich enttäuscht und ärgert sich gewaltig über verschenkte Punkte. „Es lag an unserem eigenen Unvermögen. Wir verballern zu viele Hundertprozentige“. Wobei er vor allem seine Aussenspieler meinte, die von zehn freien Würfen nur zwei am gegnerischen Torhüter vorbei ins Netz brachten. „Mit einer Chancenverwertung der gesamten Mannschaft von nur 50 Prozent kannst du nicht gewinnen. Das wird in dieser Liga bestraft“, sagte Weiberle. 

Bis zum 10:10 (17.) konnte sich kein Team in einer rasanten Partie richtig absetzen. Zwischenzeitlich hatten die Einheimischen den Torhüter gewechselt. Jakob Schönbrodt ersetzte Heiko Nicht, und führte sich gleich mit einer 7m-Parade gegen Niklas Holzäpfel ein. An ihm lag es schließlich am allerwenigsten, dass Bönnigheim keine Punkte ergattern konnte. Danach lief das Spiel für die Gastgeber nach Plan. Jaron May (7m), Dominic Zäh im Eins-gegen-Eins und per 7m, Guiseppe Gallucio mit seinem einzigen Treffer von Rechtsaussen sowie Jonas May schienen ihre Farben mit einem 5:0 – Lauf auf den Erfolgsweg zu bringen. „In der ersten Hälfte haben wir gesehen, dass wir in der Liga gut mithalten können“, meinte Simon Weiberle.

Doch plötzlich war unerklärlicherweise komplett der Wurm drin. Zwar führten die Bönnigheimer zur Pause noch mit 16:14, doch innerhalb von nicht einmal drei Zeigerumdrehungen wendete der TSV Altensteig das Blatt und ging seinerseits mit 17:16 in Front. Mit 17:19 lagen die Gäste in der 39. Minute vorn. Diese Phase mit 2:9 Toren in 16 Minuten, vielen Fehlern, schlampigen Aktionen und mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor war wohl ausschlaggebend, dass die Hausherren am Ende eine Niederlage einstecken mussten. Zwar gelang ihnen beim 19:19 (41.), 23:23 (53.) und 25:25 (58.) immer wieder die Führung der Altensteiger zu egalisieren, doch die allerletzte Torhüterparade von Felix Bormann ließ den TSV Altensteig jubeln.

Mit dem Derby gegen die Sportunion Neckarsulm, die zum Saisonstart zuhause die Spvgg. Mössingen knapp mit 25:24 bezwingen konnten, steht am kommenden Samstag (20 Uhr) das nächste Heimspiel an. „Da heißt es sich vor allem bei der Chancenverwertung zu steigern und zu verbessern“, blickte TSV-Coach Simon Weiberle schon einmal voraus.

 

Spielstatistik:

TSV Bönnigheim:

Schönbrodt, Nicht im Tor

Qual (1), Müller (3), Hees, Jonas May (8), Jaron May (5/3), Gallucio (1), Herter, Dominic Zäh (5/2), Zundel, Schmid, Horst (4)

 

Beste Torschützen bei Altensteig:

Dannenberg 8/4, Hils 6

 

Zeitstrafen: 5 - 9

Siebenmeter: 6/5 Tore – 7/4

 

Dittmar Zäh (dz)