Nachdem die Bönnigheimer Landesliga-Männer die Saison mit einem starken zweiten Tabellenplatz am 22. April beendet hatten und eigentlich schon in der verdienten Handball-Pause verweilten, kam letzten Donnerstag die überraschende Mitteilung einer Aufstiegsrelegation. Aufgrund des Rückzugs des TSV Zizishausen aus der Württemberg-Liga ist ein weiterer Aufstiegsplatz frei geworden. Dieser Platz wird nun in Form eines Relegationsturniers am 20. Mai in Bönnigheim unter den Zweitplatzierten der vier Landesliga-Staffeln ausgespielt. Bei dem Turnier wird jeweils 2x20 Minuten gegen alle Mannschaft gespielt, los geht es am Samstag um 14 Uhr.

Gegner sind die SG Hofen/Hüttlingen, der TV Altenstadt und die SG Oberhausen/Unterhausen. Trainer Simon Weiberle gibt einen Ausblick: „Die Nachricht hat uns alle etwas überrascht, aber natürlich in positivem Sinn. Das ist eine tolle Chance an so einem Turnier teilnehmen zu können, vor allem vor heimischem Publikum. Absoluter Favorit ist die SG Ober/Unterhausen, die erst aus der Verbandliga abgestiegen sind und eine gute Saison gespielt haben. Wir werden auf jeden Fall alles geben bis zum Schluss.“

Kurz nach dem Anruf hat die Handball-Abteilung alle Hebel in Bewegung gesetzt und sich innerhalb kürzester Zeit für eine Teilnahme entschieden und um die Turnierausrichtung beworben. Nun haben die Bönnigheimer Handballer es wieder selber in der Hand. Mit dem Turniersieg könnten sie nach dem letzten Aufstieg vor genau 20 Jahren wieder in die Verbandsliga aufsteigen.

Spielplan (Sporthalle 1 in Bönnigheim):

14:00 Uhr TSV Bönnigheim – SG Ober-/Unterhausen

15:00 Uhr TV Altenstadt – SG Hofen/Hüttlingen

16:15 Uhr TSV Bönnigheim – TV Altenstadt

17:15 Uhr SG Hofen/Hüttlingen – SG Ober-/Unterhausen

18:30 Uhr TSV Bönnigheim – SG Hofen/Hüttlingen

19:30 Uhr SG Ober-/Unterhausen – TV Altenstadt

Alexandra Zäh (az)