Rechtzeitig zum offiziellen Vorbereitungsstart am 20. Juni konnte der TSV Bönnigheim nun auch die Co. Trainer Position besetzen. Predrag Effinger wird zukünftig zusammen mit Sven Bühler die Drittliga-Frauen coachen.

Effinger ist schon jahrelang im Mädchen- und Frauenhandball im höheren Leistungsbereich tätig, daher kennen sich die beiden Trainer auch schon gut. Zuletzt trainierte der ursprünglich aus Rottweil stammende Verkaufsleiter die Frauen des TV Weilstetten in der Württembergliga. Davor die Drittliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim und deren A-Jugend-Bundesliga-Mädels. Außerdem war er Trainer der Verbandsfördergruppe. „Mein Ziel ist es Sven zu unterstützen und so gut es geht jede einzelne Spielerin weiter zu bringen“, so Predrag „Pitschi“ Effinger.

Nach der Aufstiegsfeier Anfang April bekamen die TSV Handballerinnen vier Wochen Verschnaufpause, bevor es Anfang Mai dann schon mit der individuellen Vorbereitungsphase, bei der einige Lauf- und Krafteinheiten auf dem Programm standen, los ging. Am Montag traf sich das Team dann erstmals in der Halle zum offiziellen Trainingsauftakt. Der Trainerstab um Sven Bühler hat sich einiges überlegt. So wird am Samstag die aktuelle Leistung abgerufen und dokumentiert in Zusammenarbeit mit dem Partner Reha Rondell in Brackenheim. Mit Hilfe dieser Ergebnisse kann dann im Training gezielt auf Defizite eingegangen werden. Außerdem sind zwei Trainingslager geplant, in denen intensiv mit den Spielerinnen gearbeitet wird. Natürlich darf auch der Spaß bei solch einer langen Vorbereitungsphase nicht zu kurz kommen.

Zum ersten Heimspieltest empfängt der TSV am 22.07. den Zweitliga-Aufsteiger SG Schozach/Bottwartal um 19.30 Uhr in Bönnigheim (mit Zuschauern).

Besonders freuen darf sich das Team auf den zum zweiten Mal ausgetragenen Frauen Stromberg-Cup (So. 14.08. in Bönnigheim), für den man bereits einige hochklassige Teams gewinnen konnte. Aus der 2. Bundesliga treten die Kurpfalz Bären, ESV 1927 Regensburg und die SG Mainz-Bretzenheim an. Vertreter der 3. Liga sind TSG Eddersheim, SG Kappelwindeck-Steinbach, TSV Ebersberg Forst United und der Gastgeber TSV Bönnigheim. Als internationalen Gast konnte man den HV Herzogenbuchsee aus der 1. Liga Schweiz gewinnen.

Alexandra Zäh (az)