Nach dem deutlichen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Hbi Weilimdorf/Feuerbach ist die Landesligasaison 2021/2022 für den TSV Bönnigheim beendet.

Bönnigheim startete hellwach in die Partie und konnte über viele schnelle Tore bereits in der 9. Minute mit 7:3 in Führung gehen. Aus einer guten Abwehr heraus konnte der TSV sein strukturiertes Angriffsspiel aufziehen und behielt weiterhin die Oberhand. Tobias Daub erzielte in der ersten Halbzeit bei seinem Abschlussspiel für den TSV alle seiner 7 Tore von Rechtsaußen. So wurden beim komfortablem 20:11 die Seiten gewechselt.

Und Bönnigheim machte mit Leichtigkeit weiter, wechselte munter durch und bot den Zuschauern ein schönes Abschlussspiel. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und erhielten ihre Spielzeiten ohne, dass ein Bruch ins Bönnigheimer Spiel kam. Letztendlich feierte der TSV einen verdienten 41:21 Sieg.

Trainer Michael Zimmermann resümiert die Saison: „In der ersten gemeinsamen vollständigen Saison mit mir als Trainer bin ich sehr zufrieden, mit 27:9 Punkten haben wir unser selbst gestecktes Punkteziel übertroffen und werden am Ende wie gewünscht unter den Top 3 landen (Platz 3 voraussichtlich, ggf. Platz 2 falls Mundelsheim nochmal verlieren sollte). Zusammen mit Neckarsulm und Mundelsheim haben wir lange im spannenden Dreikampf um den Aufstieg mitgemischt, am Ende hat es für ganz vorne nicht ganz gereicht, aber viele Spieler haben diese Saison nochmals einen Schritt nach vorne in ihrer Entwicklung gemacht. Es steht ein größerer Umbruch an, die Mannschaft wird sich nochmals deutlich verjüngen. Durch die Abgänge geht viel Erfahrung verloren, aber das bietet auch Chancen für das Team und junge Spieler müssen zukünftig noch mehr Verantwortung übernehmen.“

Was die neue Saison bringen wird, bleibt spannend, denn Bönnigheim verabschiedete mit Tobias Daub, Constantin Schuster, Kai Strapko, Linus Böer, Finn Graykowski und Lennart Prax gleich sechs Spieler. Aber die Kaderplanung ist bereits gut vorangeschritten. Torhüter Jakob Schönbrodt wechselt von der HSG Marbach-Rielingshausen zum TSV. Ebenfalls erst 21 Jahre alt ist Patrick Grosser. Der Spielmacher kommt vom TSB Horkheim 2. Für die Kreisläuferposition konnte der TSV Janis Bauer, auch vom TSB Horkheim 2, für sich gewinnen. Vierter Neuzugang ist Giuseppe Galluccio für die Rechtsaußen-Position von der HSG Neckar.

Es spielten:
Nicht, Schelling (beide im Tor), Daub (7), Müller (4), Graykowski (3), Jonas May (2), Jaron May (4), Schuster (3), Herter (5), Zäh (5/3), Böer (3), Horst, Strapko (2)
Siebenmeter: 5/4 Tore – 1/1 Tore
Zeitstrafen: 1 – 4


Alexandra Zäh (az)